Die Wibbelgruppe

Am 11.11.1980 wurde die Tradition des Wibbeltanzes bei den Blauen Funken wiederbelebt.
Mit zunächst 12 Mitgliedern gründete sich die neue Wibbelgruppe. Zum ersten Chef der Gruppe wurde der damalige Spieß der Blauen Funken, Josef König, gewählt. Er war es auch, der aus einem Scherz heraus die Idee hatte, mit seiner Gruppe ein Männerballett bei der Prunksitzung vorzuführen. 1994 übernahm Spieß Horst Hoffmann die Gruppe. Ab 1996 wurde Rainer Niederprüm Trainer und Leiter der Wibbelgruppe. Unter seiner Leitung wurden bei Showtanzwettbewerben große Erfolge gefeiert (u.a. 1997 der Titel des Neuwieder Stadtmeisters und der des Vize-Rheinland-Pfalz-Meisters).
2001 übernahm Spieß Manfred Erbar als Leiter die Gruppe. Im gleichen Jahr wurde erstmalig mit Ute Schneider eine Frau Trainerin der Tänzer. Ab 2003 übernahm dann Daniela Wiss die künstlerische Leitung, die sie bis 2015 innehatte, während ihr Vater Heinz-Jürgen Wiss ab 2013 die Gruppe leitete (zuvor von 2010 an Rüdiger Host). Die künstlerische Leitung übernahm ab Sommer 2015 Daniela Knauf (geb. Klein), zunächst gemeinsam mit Christina Hartinger (geb. Eltgen), seit 2018 mit Sophie Lichtl. Die Gruppenleitung liegt seit 2018 in den Händen von Stefan Schneider.
In nunmehr fast 40 Jahren haben sich natürlich auch bei den „Wibbelbrüdern“ zahlreiche Traditionen gefestigt, mit denen man ganzjährig den Zusammenhalt der Gruppe festigt. Hierzu gehören gemeinsame Döppekooche-Essen, Weihnachtsfeiern, Ausflüge etc.

Wibbelgruppe 1983
Wibbelgruppe 2013
Showtanz 2018